Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten

Gut lachen mit gesunden Zähnen

Richtige Mundhygienefür gesunde Zähne und vitales Zahnfleisch

Unbeschwert essen, trinken und lachen mit gesunden Zähnen

Assoziation von körperlicher Aktivität und Bildschirmzeit mit dem Body-Mass-Index bei US-Jugendlichen

Diese Querschnittstudie aus den USA weist darauf hin, dass eine Bildschirmzeit von mehr als vier Stunden und eine körperliche Aktivität von weniger als 12.000 Schritten pro Tag mit einem höheren Risiko für Übergewicht oder Fettleibigkeit bei US-Jugendlichen einhergehen.

Nur ein Bruchteil der Jugendlichen erreicht das empfohlene Maß an Bewegung

Jugendliche sollten täglich 60 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität nachgehen. Dies erreichen jedoch nur wenige: In den USA ist der Anteil der Jugendlichen, die diese Richtlinie erfüllen, in den letzten fünf Jahren auf weniger als 25 Prozent zurückgegangen und während der COVID-19-Pandemie sogar auf weniger als 10 Prozent. Gleichzeitig hat sich die Bildschirmnutzung in den letzten Jahrzehnten fast verdreifacht und während der Pandemie nochmals erheblich zugenommen.

Im Hinblick auf öffentliche Empfehlungen gibt es Forschungslücken: Es fehlt an hochwertigen Studien zu den Effekten von sitzenden Verhaltensweisen und Bildschirmzeiten während der Adoleszenz. Außerdem sind Dosis-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheitsergebnissen nicht ausreichend untersucht. Es ist wichtig, genauer zu verstehen, wie Kombinationen aus körperlicher Aktivität und Bildschirmzeit mit Adipositas und Herz-Kreislauf-Gesundheit zusammenhängen. Z. B. haben einige Studien mit Erwachsenen ergeben, dass sich Sitzen und Bildschirmzeit unabhängig von der körperlichen Aktivität auf den Body-Mass-Index (BMI) auswirken können.

In dieser Querschnittsstudie wurde überprüft, ob eine hohe Bildschirmzeit und eine niedrige Schrittzahl mit einem höheren BMI-Perzentil, Übergewicht und Adipositas verbunden sind. Außerdem wurde untersucht, ob eine höhere Schrittzahl die negativen Folgen einer hohen Bildschirmzeit für den BMI ausgleicht.

Daten der Adolescent Brain Cognitive Development (ABCD)-Studie

Es wurden Daten aus der Adolescent Brain Cognitive Development-Studie verwendet, die vom 10. September 2018 bis zum 29. September 2020 erhoben wurden. Insgesamt 5.797 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden in die Analyse einbezogen.

Die Schrittzahl wurde mit einem tragbaren digitalen Gerät (Fitbit) gemessen. Anhand dessen wurden drei Kategorien gebildet: 1.000 bis 6.000 Schritte pro Tag wurden als niedrig bewertet, 6.001 bis 12.000 Schritte pro Tag als mittel und mehr als 12.000 Schritte pro Tag als hoch.

Bildschirmzeiten pro Tag wurden für verschiedene Aktivitäten (Fernsehen, Filme, Videos, Videospiele, Textnachrichten, soziale Medien, Video-Chats) selbst angegeben und ebenfalls in drei Kategorien unterteilt: 0 bis 4 Stunden pro Tag galten als niedrig, mehr als 4 bis 8 Stunden pro Tag als mittel und mehr als 8 Stunden pro Tag als hoch.

Der BMI der Teilnehmer wurde berechnet und gemäß den Wachstumskurven und Definitionen der Centers for Disease Control and Prevention in geschlechts- und altersspezifische Perzentile umgewandelt. Personen wurden als übergewichtig oder adipös eingestuft, wenn ihr BMI für Geschlecht und Alter im 85. Perzentil oder höher lag.

Durch lineare Regressionsanalysen wurden Zusammenhänge zwischen der Bildschirmzeit in der Freizeit und/oder der Schrittzahl mit dem BMI-Perzentil untersucht. Da Übergewicht und Adipositas bei mehr als zehn Prozent der Jugendlichen vorlagen, wurden auch modifizierte Poisson-Regressionsmodelle eingesetzt, denn von logistischen Regressionsmodellen erzeugte Odds Ratios überschätzen in solchen Fällen das relative Risiko.

Sensitivitätsanalysen wurden verwendet, um den Effekt der COVID-19-Pandemie zu erfassen.

6,5 Stunden vor dem Bildschirm bei 9.250 Schritten pro Tag

Die Jugendlichen verbrachten über einen Zeitraum von 21 Tagen im Schnitt 6,5 (SD 5,4) Stunden pro Tag vor Bildschirmen und machten täglich durchschnittlich 9.247 (SD 3.111) Schritte. 35 Prozent wurden als übergewichtig oder adipös eingestuft.

Im Vergleich zu einer niedrigen Bildschirmzeit waren eine mittlere und hohe Bildschirmzeit mit einem höheren BMI-Perzentil assoziiert (mittel: β = 4,21; 95 % CI 2,18–6,23; hoch: β = 6,97; 95 % CI 4,73–9,28) sowie mit einem höheren Risiko für Übergewicht oder Adipositas (mittel: RR 1,25; 95 % CI 1,14–1,39; hoch: RR 1,32; 95 % CI 1,19–1,47).

Im Vergleich zu einer hohen Schrittzahl war eine niedrige Schrittzahl mit einem höheren BMI-Perzentil verbunden (β = 5,98; 95 % CI 2,79–9,16). Niedrige und mittlere Schrittzahlen waren mit einem höheren Risiko für Übergewicht oder Adipositas assoziiert (niedrig: RR 1,35; 95 % CI 1,16–1,57; mittel: RR 1,21; 95 % CI 1,08–1,37).

Regressionsmodelle, die sowohl die Kategorien zur Bildschirmzeit als auch zur Schrittzahl umfassten, kamen zu ähnlichen Ergebnissen, ebenso Berechnungen mit kontinuierlichen Variablen und die auf Prä-COVID-19-Pandemiedaten beschränkte Sensitivitätsanalyse.

Kombination aus Bildschirm und Schrittzahl wirkt sich auf den BMI aus

Es gab signifikante Wechselwirkungen zwischen den Kategorien für die Bildschirmzeit und die Schrittzahl: Bei Jugendlichen mit geringer und mittlerer Bildschirmnutzung war eine niedrigere Schrittzahl mit einem höheren BMI-Perzentil verbunden. Beispielsweise war das BMI-Perzentil bei einer geringen Bildschirmnutzung in Kombination mit einer niedrigen Schrittzahl um 7,48 höher und in Kombination mit einer mittleren Schrittzahl um 1,55.

Die Schrittzahl änderte bei denjenigen mit hoher Bildschirmnutzung jedoch nicht signifikant die Assoziation mit einem höheren BMI-Perzentil (niedrige Schrittzahl um 8,79 höheres BMI-Perzentil; mittlere Schrittzahl um 8,76 höheres BMI-Perzentil; hohe Schrittzahl um 8,26 höheres BMI-Perzentil). Umgekehrt änderte auch die Bildschirmzeit bei denjenigen mit niedriger Schrittzahl die Assoziation mit einem höheren BMI-Perzentil nicht (niedrige Bildschirmzeit um 7,48 höheres BMI-Perzentil; mittlere Bildschirmzeit um 10,30 höheres BMI-Perzentil; hohe Bildschirmzeit um 8,79 höheres BMI-Perzentil).

Fazit

In dieser Studie war eine Bildschirmzeit von mehr als vier Stunden pro Tag in Kombination mit einer körperlichen Aktivität von weniger als 12.000 Schritten pro Tag mit einem höheren Risiko für Übergewicht oder Adipositas bei US-Jugendlichen verbunden. Möglicherweise wäre für eine Richtlinie zur körperlichen Aktivität auch die Berücksichtigung von Bildschirmzeiten vorteilhaft, um das Risiko von Übergewicht und Adipositas zu senken.

Quellen:
__________________________

Nagata JM1, Smith N1, Alsamman S1, Lee CM1, Dooley EE2, Kiss O3, Ganson KT4, Wing D5,6,7, Baker FC3,8, Gabriel KP2; jason.nagata@ucsf.edu

1Department of Pediatrics, University of California, San Francisco, San Francisco; 2Department of Epidemiology, University of Alabama at Birmingham, Birmingham; 3Center for Health Sciences, SRI International, Menlo Park, California; 4Factor-Inwentash Faculty of Social Work, University of Toronto, Toronto, Ontario, Canada; 5Exercise and Physical Activity Resource Center, University of California, San Diego, La Jolla; 6Center for Wireless and Population Health Systems, University of California, San Diego, La Jolla; 7Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Science, University of California, San Diego, La Jolla; 8School of Physiology, University of the Witwatersrand, Braamfontein, Johannesburg, South Africa.

Association of Physical Activity and Screen Time With Body Mass Index Among US Adolescents.


Auf dem Laufenden bleiben

Sie können den Wissenschaftlichen Informationsdienst (WID) als E-Mail-Newsletter (erscheint viermal jährlich) kostenlos abonnieren. Melden Sie sich dafür hier an: